Zurück   kornworld.de board > Freizeit > Spiele

Spiele Zocken, zocken, zocken!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2010, 18:09
3RDnu55 3RDnu55 ist offline
Erfahrener Benutzer

3RDnu55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Punkte: 2.339, Level: 31 Punkte: 2.339, Level: 31 Punkte: 2.339, Level: 31
Aktivität: 5% Aktivität: 5% Aktivität: 5%
Testbericht von einem FF-Boardmitglied

Spoiler:
Sonntag 17. Januar 2010 | 16:36 Uhr

Einer unserer langjährigen Mitarbeiter, Cetra, im Forum bekannt unter dem Namen Sephiroth, hat sich nun die Arbeit gemacht und einen kurzen Bericht über die japanische Version von Final Fantasy XIII geschrieben. Lest euch seine Meinung durch:

"Nachdem die japanische Version von Final Fantasy XIII nun beinahe 3 Wochen draußen ist, war es möglich, sich binnen einer Woche einen Eindruck über den kompletten Teil der Hauptreihe zu machen.

Final Fantasy XIII bietet einige Neuerungen, von denen manche für gemischte Gefühle bei ein paar der Fans sorgen. Nicht zuletzt liegt es an der Storyline, welche sich ähnlich dem Verlauf von Final Fantasy VII Dirge of Cerberus verhält, was bedeutet, dass man zwar durch die Gebiete rennt und Monster bekämpft, sowie die Szenen der Handlung verfolgt, doch das ist zuerst auch das praktisch Einzige, was man machen kann. Die atemberaubenden und detailreichen Umgebungen, sowie die mitreissende Story sowie ihre tiefgründigen Charaktere, welche sich nicht nur den fal'Cie Anima, dem Pulse-fal'Cie Dahakah und auch dem mächtigen Baltoanders stellen, um letztendlich sogar einem noch mächtigeren Feind gegenüberzustehen, nur um sich selbst zu verteidigen, jene Menschen zu retten, die ihnen wichtig sind und das Schicksal, welches ihnen blüht, abzuwenden - all diese Faktoren lenken von dieser einen, stark bemerkbaren Neuerung ab, doch letztendlich entspannt sie sich ohnehin und nach und nach kommen einige Verschnaufpausen. Wer allerdings auf die Final Fantasy-üblichen optionalen Aufgaben zurückgreifen will, der muss sich dennoch gedulden, denn Hauptaugenmerk bleibt auf der Storyline und abgesehen von den Missionen, die man im Laufe der Geschichte machen kann, wird es den Charakteren erst kurz vor Ende der Story ermöglicht, wieder an altbekannte Orte zurückzukehren und zumindest ein wenig mehr zu machen - es ist die Warterei auf jeden Fall wert und die Story zuerst mitzuerleben sollte für einen RPGler keine Strafe sein. Final Fantasy XIII bietet weiterhin eine Herausforderung sondersgleichen. Meiner persönlichen Meinung nach zu urteilen, ist Final Fantasy der bislang schwerste Teil der Hauptreihe und für Anfänger definitiv gewöhnungsbedürftig. Während man vor den Monstern im Kampf selbst nicht flüchten, aber an ihnen vorbeilaufen oder mit dem "Schleichrauch" - welcher einem irgendwann ausgeht oder erst gegen Ende der Story sehr teuer gekauft werden kann, vorbeischleichen kann oder sie so leicht auch in einen Präventivschlag verwickeln kann, welcher den Kampf vereinfacht, kommt irgendwann die Zeit, an welcher man wohl oder übel seinen Gegnern gegenübertreten muss und dann bereut man es definitiv, dass man nicht trainiert hat. Dafür sind allerdings die Speicherpunkte reich an der Zahl und fair aufgestellt, sowie die Restart-Option und die Möglichkeit bereits gesehene Sequenzen zu überspringen, erleichtern das Ganze. Das Optima-System - auch bekannt als Paradigmen-System - welches die Funktionen deiner Charaktere im Kampf bestimmt (und auch immer wieder selbst im Kampf selbst hin- und hergewechselt werden kann) und zwischen Brecher, Verheerer, Verteidiger, Manipulator, Augmentor und Heiler unterschieden wird, ist sehr spaßig und kann Kombination mit dem Charakteraufbausystem, dem Crystalliumbrett die Kämpfe zwar erleichtern, doch wird dies nicht unbedingt immer reichen. Eine ausgeklügelte Benutzung, das Ausnutzen der Angriffslücken deiner Gegner, die Funktion der "Break"-Leiste und das altbewährte Training und sei es auch mit dem Aufleveln der Waffen und der Accessoires - die richtige Mischung all dieser Faktoren macht es aus.

Letztendlich versucht sich zwar jeder selbst daran, doch die Hauptcharaktere, von denen jeder mehr in die Geschichte involviert ist, als die Charaktere in jedem anderen Hauptteil von Final Fantasy, die atemberaubenden Sequenzen, überwältigende Augenweiden in Form der Landschaften, die gelungene und packende Story - und wenn sie auch neben erfreulichen auch unerfreuliche und sogar teils verwunderliche Überraschungen bietet - die Themes, welche dafür sorgen, dass man gerne man in einem Gebiet verweilt und alles was man sonst noch entdecken kann, machen Final Fantasy XIII zu einem lohnenswerten neuen Teil der Hauptreihe und sollte die Chance bekommen, vom Anfang bis zum Ende der Geschichte genossen zu werden.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen auf Cocoon und Gran=Pulse und hoffe, der Vorgeschmack der Screenshots von Final Fantasy XIII kann euch einen weiteren Anreiz zu Final Fantasy XIII geben, sowie die Vorfreude darauf noch mehr steigern.

Quelle: http://www.final-fantasy.de/ffu/news/home/browse/1.html
Alt 05.03.2010, 15:55
Pulse Pulse ist offline
Wave Goodbye

Pulse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Punkte: 3.682, Level: 40 Punkte: 3.682, Level: 40 Punkte: 3.682, Level: 40
Aktivität: 38% Aktivität: 38% Aktivität: 38%
Interessanter Artikel über die doch gravierenden Grafikunterschiede zwischen der 360 und der PS3 Version:

http://www.eurogamer.net/articles/di...-xiii-face-off

Zur Veranschaulichung:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 360.jpg (185,2 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg PS3.jpg (173,6 KB, 23x aufgerufen)
Alt 11.03.2010, 00:30
Nini-San Nini-San ist offline
N3rdine

Nini-San befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Punkte: 10.488, Level: 70 Punkte: 10.488, Level: 70 Punkte: 10.488, Level: 70
Aktivität: 16% Aktivität: 16% Aktivität: 16%
Bei den gerenderten Filmzwischensequenzen sieht man das schon deutlich. Also der Unterschied ist zwar minimal, aber da ist die Ps3 natürlich im Vorteil, wie man am Gesicht des männlichen Charakters sehen kann.

http://www.lensoftruth.com/?p=18555

Guybrush: "Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!"
Späher: "Also du willst Pirat werden, wie? Siehst aber eher wie ein Buchhalter aus."
Alt 11.03.2010, 12:26
3RDnu55 3RDnu55 ist offline
Erfahrener Benutzer

3RDnu55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Punkte: 2.339, Level: 31 Punkte: 2.339, Level: 31 Punkte: 2.339, Level: 31
Aktivität: 5% Aktivität: 5% Aktivität: 5%
kann jemand mal einen kleinen zwischeneindruck liefern? ich bin noch unentschlossen ob ich mir das kaufen soll.
Alt 11.03.2010, 19:53
N3rdine

Werds gleich endlich zocken!

Späher: "Also du willst Pirat werden, wie? Siehst aber eher wie ein Buchhalter aus."
Alt 12.03.2010, 12:44
franticfreak franticfreak ist offline
Remember who you are!

franticfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Punkte: 6.240, Level: 54 Punkte: 6.240, Level: 54 Punkte: 6.240, Level: 54
Aktivität: 72% Aktivität: 72% Aktivität: 72%
Spiel ist sehr geil Vom flare kommts nicht an 7 und 8 dran, aber besser als die letzten titel ist es allemale
Alt 12.03.2010, 17:33
Pulse Pulse ist offline
Wave Goodbye

Pulse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Punkte: 3.682, Level: 40 Punkte: 3.682, Level: 40 Punkte: 3.682, Level: 40
Aktivität: 38% Aktivität: 38% Aktivität: 38%
besser als x, und das fand ich grandios.
Alt 13.03.2010, 20:22
N3rdine

Bin bei Kapitel 3 und bis jetzt begeistert. Noch ist es zwar linear, aber das trübt den Spielspass nicht im geringsten. ^^

Alt 14.03.2010, 21:35
gatecrasher gatecrasher ist offline
reltsuh

gatecrasher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist doch eh alles nur seelenloser Programmcode seitdem Sakaguchi und Uematsu weg vom Fenster sind.
Alt 16.03.2010, 01:16
N3rdine

Zitat:
Zitat von gatecrasher Beitrag anzeigen
Ist doch eh alles nur seelenloser Programmcode seitdem Sakaguchi und Uematsu weg vom Fenster sind.
Uuuhhh, das klingt nach frustriertem Fan-Boy

FF Kapitel 9 übrigens...immer noch keine Subquests, dafür viel Story *g

Antwort

Lesezeichen